06.05.2024 Medizinische Mykologie

Herausragende Leistungen im Bereich Pilzinfektionen

Dr. Stemler wird Mykologie-Fellow

Dr. Jannik Stemler, Foto: Klaus Schmidt

Dr. Jannik Stemler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europäischen Exzellenzzentrum für Pilzerkrankungen an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, ist Anfang 2024 zum Fellow der ECMM (European Confederation of Medical Mycology) Academy ernannt worden. Die ECMM versteht sich als Dachorganisation der europäischen mykologischen Institute und fördert die internationale Zusammenarbeit von Wissenschaftlern in diesem Bereich. Academy Fellows sind anerkannte Mykologen mit herausragender Expertise in der medizinischen Mykologie. Die ECMM Academy wurde 2016 von Univ.-Prof. Dr. Oliver Cornely und Ass. Prof. Dr. Martin Hoenigl gegründet, um medizinische Mykologen aus der ganzen Welt zu vereinen. 2023 wurde bereits Dr. Jon Salmanton-García von der Uniklinik Köln zum Mykologie-Fellow ernannt.

Dr. Stemler arbeitet im Team von Prof. Cornely in der klinischen Prüfung neuer Antimykotika und Impfstoffe mit. Dabei ist er stellvertretender Leiter mehrerer Studien und arbeitet aktiv an der Erstellung von Leitlinien.